Rückblick: Interkulturelle Weihnachtsfeier
Im Rahmen der Quartiersarbeit fand am Donnerstag, 12. Dezember 2024 zum dritten Mal in Folge die Interkulturelle Weihnachtsfeier in Möhringen statt.
Wie bereits in den Jahren zuvor, fand die Feier im Bürgerhaus Möhringen statt und richtete sich an die Bewohner_innen der Gemeinschaftsunterkünfte in Möhringen und Fasanenhof sowie an die ehrenamtlichen Helfer_innen, die sich mit und für Geflüchtete engagieren.
Gemeinsam mit den Sozialarbeiter_innen der Unterkünfte wurde ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Jedes Jahr bringt die Feier neue, besondere Highlights hervor. In diesem Jahr haben sich viele Bewohner_innen aktiv eingebracht und die Veranstaltung mitgestaltet. Neben denen, die beim Auf- und Abbau halfen sowie das Buffet betreuten, gab es auch Teilnehmer_innen, die musikalische Beiträge vorbereiteten und auf der Bühne präsentierten.
Auch in diesem Jahr konnten wir einen Anstieg der teilnehmenden Familien und Ehrenamtlichen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Es war eine bunte Mischung aus Familien aus Afghanistan, der Ukraine, der Türkei, Georgien, Syrien, dem Iran und vielen weiteren Ländern.
Für die Kinder gab es verschiedene Bastelangebote, bei denen sie Weihnachtskarten gestalten und eigene Ringe basteln konnten. Parallel dazu wurde ein offenes Buffet mit verschiedenen Knabbereien und Kinderpunsch bereitgestellt. Natürlich durfte auch der Nikolaus nicht fehlen, der die Feier besuchte und den Kindern Geschenke brachte.
Dank zahlreicher Unterstützer_innen wurde die Feier noch vielfältiger: Der Botnanger Kinderbetreuung e.V. hat uns mit selbstgebastelter Weihnachtsdekoration, Plätzchen und Sachspenden unterstützt. Auch die Schulsozialarbeit war mit vor Ort und hat uns unterstützt. Besonderer Dank gilt Diakon Michael Jakob, der als Nikolaus verkleidet den Kindern eine große Freude bereitete.
Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken, die dazu beigetragen haben, diese schöne Feier zu gestalten.





