fssj & hej

freiwilliges soziales schuljahr / hilf ein jahr!

Im „freiwilligen sozialen schuljahr“ und im „hilf ein jahr!“  können sich Schüler*innen aus Stuttgarter Schulen für ein (halbes) Jahr in einer sozialen Einrichtung engagieren.

Ein fssj oder ein hej ist ab Klasse 7 möglich, der Tätigkeitsumfang beträgt zwei Stunden pro Woche. Du kannst Menschen kennen lernen, denen du sonst vielleicht nie begegnet wärst. Und ihnen eine Freude machen, indem du mit ihnen spielst, Hausaufgaben machst, redest…

Das fssj richtet sich an einzelne Stuttgarter Schüler*innen, die sich sozial engagieren wollen. Wenn deine ganze Schulklasse am sozialen Einsatz teilnimmt, heißt es hej!

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig. Du kannst dir das aussuchen, was dich interessiert: Kindertagesstätten, Grundschulen, Altenheime, Einrichtungen der Behinderten- oder Flüchtlingshilfe, Sportvereine und vieles mehr.

In unserer Online-Börse findest Du mögliche Einsatzstellen. Wenn du dich für ein spezielles Angebot interessierst, kannst du direkt dort nachfragen, ob im Moment dort ein Einsatz möglich ist. Bei Fragen ruf uns gerne an oder schicke uns eine Mail.