FREIWILLIGENDIENSTE

Freiwilligendienste FSJ/BFD in Stuttgart

Sie interessieren sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), einen Bundesfreiwilligendienst (BFD/BFD 27+) oder einen Kurzzeitfreiwilligendienst (engagiert plus) in Stuttgart? Dann sind Sie bei uns richtig!

In unseren Freiwilligendiensten können sich Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren intensiv in den Arbeitsalltag einer sozialen Einrichtung einbringen, wertvolle Kontakte aufbauen und wichtige Erfahrungen sammeln.

Engagierte erzählen
Efstratios Freiwilligendienste

Ich unterstütze Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag, zum Beispiel bei den Mahlzeiten, bei der Körperpflege und bei ihrer Freizeitgestaltung.

Dabei achte ich darauf, dass die Menschen mit Behinderung so viel wie möglich alleine machen. Ich helfe ihnen da, wo sie wirklich Hilfe brauchen. Hier geht es um Menschen – nicht um Sachen.

Die Freizeitgestaltung mit den Bewohner-/innen macht mir viel Freude, zum Beispiel mit ihnen einzukaufen oder spazieren zu gehen. Es ist ein gutes Gefühl gebraucht zu werden, Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten.

Veronika Freiwilligendienste

Ich wollte noch ein Jahr lang praktische Erfahrungen sammeln, bevor ich anfange zu studieren. Außerdem hat mich der Bereich Flüchtlingshilfe interessiert, da ich der Überzeugung bin, dass jeder sich bei der Integration geflüchteter Menschen einsetzen und engagieren sollte. Nur so kann ein gutes Miteinander und Verständnis füreinander entstehen. Man lernt viel über verschiedene Kulturen und Sichtweisen, die das eigene Leben bereichern. Aus meinem FSJ nehme ich viele tolle Erlebnisse und Erfahrungen mit Geflüchteten aus verschiedenen Ländern und Kulturen mit. Gerade weil man als Einzelperson nicht viel an den gegebenen Rahmenbedingungen ändern kann, ist es wichtig, tagtäglich schöne Momente mit Menschen zu genießen.