„Perle goes Frauentag“ am 08.03.2022

Frauen aus dem Stadtteil Fasanenhof-Stuttgart werden laut und kämpfen für ihre Rechte am Internationalen Frauentag 8. März 2022 – ein Bericht.

Die Perle ist ein Frauen-Sprach-Café im Stuttgarter Stadtteil Fasanenhof, dass zweimal im Monat freitags Vormittag stattfindet. Hier begegnen sich Frauen mit/ohne Behinderung und Frauen mit/ohne Fluchterfahrung – hier können sie miteinander frühstücken, reden und lachen.

Der März stand ganz unter dem Zeichen des Frauentags. Daniela Dutschmann-Harrach von der Gemeinwesendiakonie Fasanenhof sprach über die Meilensteine der Frauenrechte und zeigte damit, dass es in Deutschland zwar schon seit über 100 Jahren das Frauenwahlrecht gibt, doch erst 1980 wird die Gleichbehandlung am Arbeitsplatz im BGB festgemacht wird, die unter anderem besagt dass Frauen und Männer das Recht auf gleiche Bezahlung haben – der „Gender Pay Gap“ ist allerdings noch heute ein wichtiges Thema im Kampf um die Frauenrechte.

Miriam Sardina vom Freiwilligenzentrum Caleidoskop stellte einige starke und mutige Aktivistinnen aus der Welt vor, wie z.B. die Rapperin Sonita Alizadeh aus Afghanistan, die gegen Kinderheirat rappt oder Manal Al-Sharif, die sich dafür einsetzt, dass auch Frauen in Saudi Arabien hinters Steuer dürfen.

Simone Benz vom bhz Stuttgart e.V. zeigte uns, dass auch die rechte für Menschen mit Behinderung sich mit der Zeit entwickelten. Früher ging es hauptsächlich um die Versorgung und heute sollen Gesetze den Weg zu einem selbständigen Leben sichern. Durch die UN-Behindertenrechtskonvention ist seit 2009 Inklusion in aller Munde – das hört sich schön an in der Theorie, doch in der Praxis müssen noch Viele um ihr gutes Recht der Partizipation kämpfen.

Mit diesem ganzen Wissen im Gepäck wollten die Perle-Frauen aktiv werden und organisierten am Frauentag selber eine Bastelaktion im Experimentierraum von Bürgerstiftung, Landeshauptstadt und Caleidoskop. Mit ihren selbstgestalteten Schildern machten sie sich auf den Weg zur Auftaktkundgebung im Stadtgarten-Unipark, wo Miriam Sardina im Namen der Perle-Frauen eine starke Rede für die Rechte von Frauen mit Behinderung und Frauen mit Fluchterfahrung hielt. Beflügelt von den starken Worten mischten sie sich im Anschluss unter die Demonstrant*innen und liefen tanzend bis zum Rathaus. Das war ein aufregender Tag und ein tolles Erlebnis für die Perle-Frauen.

Newsletter abonnieren

Liebe_r Newsletter Interessierte,

wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Newsletter interessieren und bedanken uns für Ihre Anmeldung. Wir möchten Sie darüber informieren, dass unser Newsletter in unregelmäßigen Abständen erscheint.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner