Nachhaltig im Büro – unser Ziel für 2022!

Es ist nie zu spät sich Ziele für das Jahr zu setzen – und für uns war es keine Frage, unter welchem Motto 2022 stehen wird: Nachhaltigkeit!

Unter anderem arbeiten wir derzeit am ersten Nachhaltigkeitsbericht des Caritasverbands für Stuttgart mit. Um selbst mit gutem Beispiel voranzugehen, haben wir bei einer gemeinsamen Teamklausur beleuchtet, an welchen Stellschrauben wir als Team in diesem Jahr drehen können. Im Lauf des Tages zeigte sich, wie vielseitig die Möglichkeiten sind. In Zukunft wird unser Büro grüner, es werden mehr Pflanzen einziehen. Weitestgehend verabschieden wollen wir uns dafür von Papierhandtüchern und von der schlechten Gewohntheit, das Licht in ungenutzten Räumen angeschaltet zu lassen. Besonders freuen wir uns auch darüber, dass ab sofort alle 14 Tage zwei Kolleg*innen für das Team kochen – das spart Müll und bringt Abwechslung in die gemeinsame Mittagspause. Wir sind gespannt auf die Erfolge und welche Ideen uns auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Büroalltag noch kommen werden!

Das Team des Freiwilligenzentrums gemeinsam mit Caritas-Vorstand Raphael Graf von Deym beim ersten Klausurtag im Jahr 2022.