Gemeinsam für ein besseres Miteinander
Das beeindruckende soziale Engagement von Jugendlichen wurde gemeinsam in feierlichem Rahmen gewürdigt und gefeiert.
Im Herbst 2012 begann alles mit den ersten 50 engagierten Jugendlichen – seitdem sind die Teilnehmendenzahlen beachtlich gewachsen: Heute können wir auf insgesamt 3.130 Teilnehmende und beeindruckende 74.086 Stunden gelebtes soziales Engagement zurückblicken.
Auch in diesem Schuljahr haben dreizehn Stuttgarter Schulklassen sowie drei weitere Schüler_innen Großartiges geleistet. Mit insgesamt 7.053 Stunden Einsatz haben sie gezeigt, wie viel Herz, Zeit und Engagement Jugendliche für ihre Mitmenschen einbringen.
Dieses besondere Engagement feierten wir am 16. Juli in St. Rupert. Alexandra Stork und Jasper Pannen überreichten den Jugendlichen ihre Zertifikate für ihre Teilnahme am „hilf ein jahr!“ und am „freiwilligen sozialen schuljahr“ – als Anerkennung für ihren wertvollen Einsatz und ihre Bereitschaft, sich für andere einzusetzen.
Ein Glücksrad sorgte dabei für unterhaltsame und persönliche Einblicke: Es entschied, welche Frage die Jugendlichen beantworten durften. Sie erzählten beispielsweise, welche Momente sie an ihrer Einsatzstelle besonders berührt haben, was ihnen am meisten Freude bereitet hat oder was sie nach dem Ende ihres Engagements vermissen werden. So entstand ein lebendiges Bild der vielfältigen Einsatzorte der 13- bis 16-Jährigen – vom Kindergarten über das Altenheim und den Fußballverein bis hin zum Mobilen Pflegedienst.
Vor allem aber wurde eines spürbar: Es sind die Begegnungen mit den Menschen, die das Engagement so wertvoll machen. Die Jugendlichen haben nicht nur andere unterstützt, sondern auch selbst viel mitgenommen. Sie konnten erleben, dass ihr Einsatz etwas bewirkt, Selbstvertrauen gewinnen und über sich hinauswachsen. Viele von ihnen werden diese Erfahrungen noch lange begleiten.
Für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgte Jakob Thier mit Gesang und Gitarre.




