Weihnachtsfreude, die verbindet
Auch in diesem Jahr wurde am 17.12.25 wieder die alljährliche interkulturelle Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Möhringen gefeiert.
Eingeladen waren alle Bewohnenden der Gemeinschaftsunterkünfte in Möhringen sowie Menschen, die sich im Stadtteil engagieren. Wie bereits in den vergangenen Jahren kamen viele Menschen zusammen, um miteinander zu reden, zu basteln, zu spielen, zu essen – und natürlich auch, um den Abend aktiv mitzugestalten.
Ein großer Anteil der Engagierten, die selbst in einer der Gemeinschaftsunterkünfte leben oder gelebt haben, sowie Personen, die schon lange in Stuttgart wohnen, gestalteten gemeinsam mit den Hauptamtlichen der Caritas die interkulturelle Weihnachtsfeier. Zusammen packten sie tatkräftig an und halfen beim Buffet mit Punsch und einem vielfältigen, schmackhaften Angebot, in der Küche sowie an den Basteltischen mit.
An den Basteltischen konnten sowohl Kinder als auch erwachsene Gäste mit Hingabe, Geduld und Fingerspitzengefühl nach Herzenslust basteln und werkeln. An zwei Tischen konnte der Kreativität freien Lauf gelassen und eigene Plätzchen verziert sowie Taschen bemalt werden. Um das Zuhause weihnachtlich zu schmücken, wurden Rentierfiguren aus Kaffeefiltern und Weihnachtssterne aus Butterbrotpapier gebastelt. Auch eine gehörige Portion Humor durfte nicht fehlen: In der Fotobox konnten sich die Gäste mit lustigen weihnachtlichen Accessoires ablichten lassen. Zudem bestand die Möglichkeit, sich durch das Schminkangebot in eine Wunschfigur zu verwandeln – ob Eisprinzessin oder Spiderman.
Neben dem kreativen Angebot durfte auch in diesem Jahr das gemeinsame Musizieren nicht fehlen. Insbesondere die kleinen Gäste sangen bekannte Weihnachtslieder als Karaoke-Chor und konnten sich, mit Mikrofonen ausgestattet, wie echte Weihnachtsstars fühlen.
Gekrönt wurde der Abend durch den Besuch des Nikolaus, der auch in diesem Jahr jedem Kind einzeln ein Geschenk überreichte. Die Geschenktüten waren mit Keksen, Duschgel und weiteren weihnachtlichen Leckereien gefüllt – alles gespendet von der Kundschaft und Alnatura selbst.
Am Ende des Abends gingen alle Beteiligten mit vielen schönen Eindrücken, neuen Begegnungen und kleinen Erinnerungen nach Hause. Die interkulturelle Weihnachtsfeier zeigte einmal mehr, wie wertvoll gemeinsames Engagement und gelebte Vielfalt im Stadtteil Möhringen sind.