Flohmarkt, Film und viel Freude
Ca. 250 Menschen mit Fluchterfahrung sind derzeit in einer Container-Unterkunft im ehemaligen Reitstadion in Bad Cannstatt untergebracht.
In der Unterkunft gibt es nur wenige Spielmöglichkeiten, keine gemeinschaftlichen Aufenthaltsorte und keine Möglichkeit, selbst zu kochen. Auch die Lage der Unterkunft zwischen Neckar und Wasengelände macht das Leben dort für die Familien zu einer Herausforderung.
Das Caleidoskop hat sich dafür engagiert ein wenig Abwechslung und Freude in den Alltag der Menschen in der Container-Unterkunft zu bringen. Mit Hochdruck wurden Spenden gesammelt um damit eine Flohmarkt-Aktion umzusetzen. Durch Spenden von Privatpersonen und von The Human Safety Net von Generali sind Spielsachen, Kinderkleidung und viele Kinderbücher zusammengekommen.
Mit der Unterstützung von mehreren Ehrenamtlichen sind wir am 27. August zur Unterkunft aufgebrochen. Vor Ort wurden wir von vielen Kindern und Familien in Empfang genommen, die schon auf uns gewartet hatten.
Auf bereitgestellten Tischen wurden die mitgebrachten Dinge aufgebaut. Die Familien und Kinder . konnten sich alles anschauen und für sich etwas auswählen. Am Ende waren die Tische leer und jeder hatte etwas gefunden. Die ergatterten Spielzeuge und Bücher wurden unter den Kindern teilweise noch hin und her getauscht und dann mit viel Freude mit dem Spielen begonnen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause begann die Vorbereitung für den zweiten Teil der Aktion, eine Filmvorführung. Im Essenszelt wurde eine große Leinwand und das notwendige Equipment aufgebaut. Mit Hilfe der Ehrenamtlichen liefen wir die Unterkunft ab, kündigten den Filmstart an und luden die Familien nochmal ein Unsere Ehrenamtlichen, die unter anderem Arabisch und Persisch sprechen, waren dabei eine riesige Unterstützung. Gezeigt wurde ein Kinderfilm in einfacher Sprache, der bei den Kindern sehr gut ankam.
Nach dem Film waren unser Programm zu Ende. Mit einer kleinen Austauschrunde mit unseren Ehrenamtlichen endete die Aktion. Für manche war es die erste Erfahrung in einer Gemeinschaftsunterkunft für Menschen mit Fluchterfahrung, manche hatten selbst schon in einer Unterkunft gelebt und manche konnten durch ihre Sprachkenntnisse auch lange Unterhaltungen mit den Kindern und Erwachsenen führen.
Gemeinsam haben sie alle durch ihr ehrenamtliches Engagement eine große Hilfe geleistet und den Familien in der Unterkunft einen schönen und ereignisreichen Tag geschenkt!
Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung durch Engagement und für die Spenden!