Franziskuspreis für das Caleidoskop und Hey Alter!

Bischof Fürst hat am Freitag Abend zum letzten Mal im Haus der katholischen Kirche in Stuttgart die Franziskuspreise der Diözese übergeben.

Mit den Preisen wird vorbildliches Engagement im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Der erste Preis mit einem Preisgeld von 6.000 Euro ging an das „Freiwilligenzentrum Caleidoskop“ im Caritasverband für Stuttgart e.V. für das Projekt „Caleidoskop – bunt nur grüner und HEY ALTER! Stuttgart – Alte Rechner für junge Leute“.

Die Initiative „Bunt nur grüner“ subsummiert dabei Kleinprojekte mit ökologischem und sozialem Fokus innerhalb der Stuttgarter Stadtgesellschaft, zum Beispiel den Bau von Hochbeeten in Kooperation mit Kirchengemeinden und Firmen, die Information über Klimagerechtigkeit und Klimaflüchtlinge und eine Börse zum Tausch gebrauchter Kleidung. Als besonders bemerkenswert stufte die Jury unter Vorsitz des früheren baden-württembergischen Umweltministers Franz Untersteller das Projekt „HEY ALTER!“ ein. In dessen Rahmen werden alte, aber noch funktionsfähige Laptops aufgearbeitet und bedürftigen Familien und Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Angestoßen wurde diese Initiative durch die Corona-Pandemie und durch die jüngst stark gestiegenen Lebenshaltungskosten; sie ermöglicht armen Familien und deren Kindern die soziale Teilhabe mit digitalen Endgeräten.

Wir freuen uns riesig über die tolle Anerkennung für uns und die vielen Menschen, die sich mit uns in den Projekten engagieren!

Den zweiten Preis erkannte die Jury der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik Neckarsulm für ihr Projekt „Streuobstwiese, Schul-Imkerei, Insektenhotels und Blumensamen für alle“ zu. Über den dritten Preis für Ihr langjähriges Engagement und eine Photovoltaikanlage für ihre Patenschule in Indien durfte sich die Katholische Kirchengemeinde St. Karl Borromäus in Winnenden freuen. Den vierten Preis teilten sich das Institut für Soziale Berufe Ravensburg mit dem Kindergarten St. Johannes Amtzell und die Kindertagesstätte beim Klinilum Friedrichshafen mit dem Projekt „Philosophieren mit Kindern über das Thema Nachhaltigkeit“. Insgesamt hatte es eine Rekordbeteiligung mit 36 Bewerbungen gegeben.

Den ausführlichen Artikel zur Preisverleihung finden Sie auf der Website der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Newsletter abonnieren

Liebe_r Newsletter Interessierte,

wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Newsletter interessieren und bedanken uns für Ihre Anmeldung. Wir möchten Sie darüber informieren, dass unser Newsletter in unregelmäßigen Abständen erscheint.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner