Sommerferienaktion in Gemeinschaftsunterkünften

Sommerferien in einer Unterkunft für geflüchtete Menschen. Für die Kinder bedeutet dies hauptsächlich: spielen im Freien mit den anderen Kindern.

Da stellt ein Freizeitangebot eine willkommene Abwechslung dar. An je einem Vormittag durften die Kinder aus dem Ehrlichweg, der Kurt-Schumacher-Straße, der Breitscheidstraße und der Tunzhofer Straße sich kreativ austoben. Mitarbeiter*innen aus dem Freiwilligenzentrum Caleidoskop sowie Ehrenamtliche kamen in die Unterkünfte. In ihrem großen Koffer hatten sie Farben, Alltagsgegenstände, T-Shirts und/oder Stofftaschen mitgebracht.

Nach dem gegenseitigen Kennenlernen durften die Kinder zunächst auf Papier ausprobieren, welchen Abdruck ein Kartoffelstampfer hinterlässt und wie man die Sohle eines Kinderschuhs als Stempel nutzen kann. Danach ging es ans Bedrucken eines T-Shirts oder Stoffbeutels mit Textilfarbe. Die Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf und stempelten, malten, druckten voller Elan. Die Ergebnisse dürfen sie nun auf ihren T-Shirts oder Taschen stolz präsentieren.

In der Tunzhofer Straße blickten die Mitarbeiter*innen der Gemeinschaftsunterkunft, des Caleidoskops und eine Ehrenamtliche erstmal auf 20 verschlafene Gesichter, die sich aber recht schnell in erwartungsvolle und muntere Kinder verwandelten. Nach einem Kennenlernspiel wurde auf dem Sportplatz Fußball gespielt und gelacht. Gleichzeitig konnten sich die Kinder in Textildruck ausprobieren. Die Tischtennisplatten wurden dafür kurzerhand zu Maltischen umfunktioniert. Nach drei Stationen hielten die Kinder ihre „Werke“, bunt bedruckte und bemalte T-Shirts, in die Luft und waren sehr stolz. Eine Ehrenamtlich fasste den Tag gut zusammen: „Wir haben den Kindern wieder ein Stück mehr Selbstbewusstsein und Freude geschenkt. Und das tat allen gut.“

Ein Höhepunkt für die Kinder aus den Möhringer Unterkünften war der Ausflug in die Mode-Mitmachausstellung „Ran an den Stoff“ für Kinder im Jungen Schloss. Eine Mitarbeiterin aus dem Caleidoskop, eine Ehrenamtliche der Kurt-Schumacher-Straße, eine Semesterpraktikantin aus dem Lautlinger Weg, und zwei Sozialarbeiter*innen aus dem Ehrlichweg, machten sich mit 20 Kindern auf den Weg zum Schlossplatz. In der Ausstellung gingen die Kinder dem Thema Kleidung auf die Spur. An einem großen Tisch entwarfen sie Kleidungsstücke und experimentierten auf Papier mit verschiedenem Farben und Mustern. Vor allem die Mädchen hatten viel Spaß dabei, Freundschaftsbändchen für ihre BFF’s zu knüpfen, zu knoten oder zu flechten. Zum Schluss hatten sie die Möglichkeit ihren eigenen Sportbeutel zu bedrucken. Nach der Ausstellung genossen alle bei Sonnenschein eine Kugel Eis auf dem Schlossplatz.

Die Sommerferienaktion des Freiwilligenzentrums Caleidoskop war eine willkommene Abwechslung für die Kinder in den Unterkünften. Es war schön zu sehen, wie die Kinder die verschiedenen Alltagsgegenstände mit Farbe bepinselten und gespannt schauten, welchen Abdruck der Gegenstand hinterlässt. Sie hatten Abwechslung vom Alltag, durften selbst etwas herstellen was sie am Ende mitnehmen konnten und was sie an die Sommerferien-Aktion erinnert.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Ehrenamtlichen für ihre wertvolle Unterstützung sowie für die gute Zusammenarbeit mit den Sozialarbeiter*innen und Semesterpraktikant*innen aus den Gemeinschaftsunterkünften.

Newsletter abonnieren

Liebe_r Newsletter Interessierte,

wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Newsletter interessieren und bedanken uns für Ihre Anmeldung. Wir möchten Sie darüber informieren, dass unser Newsletter in unregelmäßigen Abständen erscheint.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner